Parkettboden Natur

Parkettboden lebhaft

Das Holz

Nun geht es um den Charakter des Eichenbodens. Soll es eher eine lebhaftere, astige Sortierung sein? Parkett ohne Äste lässt ist etwas ruhiger und schlichter. Natürlich können wir auch den Mittelweg der Classic-Sortierung gehen.

Lebhaft

Astig

“Astig” steht für ein natürliches Erscheinungsbild aus Ästen und Farbspiel, so wie die Natur den Baum geformt hat. Die Astige Sortierung harmoniert sowohl mit einem modernen Loft, als auch mit einem alten Landhaus.

Gelassen

Classic

“Classic” zeichnet sich durch kleinere, gesunde Äste aus, die ein gelassenes Flächenbild ergeben.

ruhig

Elegant

Ganz ohne Äste, Splintholz und Risse für den Liebhaber von ausgesuchten Hölzern, der es etwas ruhiger haben möchte.

Der Aufbau unserer Holzböden

Der mehrschichtige Aufbau mit gesägtem Gegenzug garantiert optimale Stabilität. Unsere Böden sind speziell für Fußbodenheizung entwickelt worden. Die Mittellage hat keine isolierenden Lufteinschlüsse, somit funktioniert auch eine Nachtabsenkung optimal und Sie erwärmen die Bodenoberfläche ohne große Verluste und somit Ihre Räume energieeffizient. Die Dielen sind ohne Randfuge oder störende Übergangsleisten verlegbar. Somit können Sie mehrere Räume durchgehend verlegen, ohne sich um störende Entlastungsfugen Gedanken machen zu müssen. Die Verbindung erfolgt mit traditionellem Nut/Federsystem, um die unangenehmen Knarrgeräusche von Klickverbindungen zu vermeiden. Längsseitig sind die Kanten leicht angefast. Auf eine stirnseitige Fase verzichten wir aus ästhetischen Gründen, denn die stirnseitige Fase verkürzt die Dielen optisch, ein äußerst ungewollter Effekt.

Unsere Parkettböden werden in Graz, der Hauptstadt der Steiermark veredelt. Die Produkte sind 100% made in Austria! Wir verwenden nur europäisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, keine Tropenhölzer, sondern das klassische Parkettholz Eiche. Die Holzforschung Austria hat uns dafür das PEFC-Siegel verliehen.

Viele Häuser sind mittlerweile mit Fußbodenheizung ausgestattet. Damit diese optimal funktioniert, sollte der verwendete Bodenbelag möglichst kompakt sein und nicht zu sehr isolieren. Andernfalls würde die Wärme nur zu einem kleinen Teil dort ankommen, wo sie gebraucht wird – an der Oberfläche. 

Die Mittelschicht unserer Trio Landhausdielen ist ohne größere Lufteinschlüsse konstruiert – Luft ist ein ausgezeichneter Isolator (Wie bei einer  Thermoskanne) und sollte daher bei Fußbodenheizungen in der Konstruktion der Dielen vermieden werden.

In einigen Ländern, z. B. auch in Österreich, ist es Vorschrift Parkettböden vollflächig mit dem Untergrund zu verkleben, schwimmende Verlegung ist aus gutem Grund nicht zulässig. Das hat sich nun seit über 20 Jahren bewährt, daher raten wir vor schwimmender Verlegung ab, auf Fußbodenheizung gar verboten. Die Wärmeleitfähigkeit würde massiv verschlechtert werden und somit die Heizkosten in die Höhe treiben.