Aus gegebenem Anlass: 7 Schichten Lack oder 2 Schichten Lack oder Ölsiegel – was ist besser?

In Wirklichkeit ist es nicht eine Frage der Schichten, sondern wieviel Schutzmittel (Lack oder Öl), wie wird es gehärtet und wie wird es aufgetragen.

UV-Lacke, wie die Industrie unter teils sehr blumigen oder technischen Namen Standardlacke verkauft, sind eigentlich low-cost Massenprodukte, die im Walzverfahren aufgetragen,anschließend mit UV-Lampen getrocknet werden, damit sie gleich und ohne Wartezeit verpackt und versendet werden können. Das spart Zeit und Geld – auf Kosten der Qualität, wie wir meinen. Der Autor dieser Zeilen hat jahrelang Parkett mit 7 Schichten in industriellem Maßstab hergestellt.

5, 6 oder (manche schreiben „bis zu“) 7 Schichten nur deshalb, weil eine Walze eben nur ein paar Gramm auf einmal auftragen kann.  Am Ende sind es ein paar Gramm pro m2 und die „Ultraprostrongtrendfinish“ oder so ähnlich, ist aber am Ende nur das, was alle machen und einen, möglichst englischen Namen trägt.

UV-Lacke sowie haben aber noch ein paar gravierende Nachteile, z. B. dass der Kunde sie nicht lokal reparieren kann. Er kann nicht eine oder ein paar Dielen nachversiegeln. Er muss den ganzen Boden abschleifen (was bei 2,5 mm Decklage auf weichen Fichtenstäbchen oder gar Pappelholzunterlage nicht möglich ist) und somit ist der Boden de facto nicht wirklich renovierbar, schon gar nicht mit überschaubaren Kosten. Weiters neigen diese Produkte dazu, dass sie schnell unvorteilhaften Ausbleichungen unterliegen, nach einiger Zeit einfach nicht mehr ansehnlich sind.

Wir verfolgen einen anderen Weg! 

Nicht die für uns kostengünstigste Massenherstellungsmethode ist unser Ziel, sondern ein langlebiges, reparierbares, pflegeleichtes oder gar pflegefreies Produkt – solange man saugen und aufwischen nicht als Pflege definiert. Wir spritzen und gießen unsere Öle und Lacke, damit wir mehr auftragen können als die Industrie das tut, trocknen mit Luft statt schnell mit UV-Licht.  

Unsere Holzböden sind gut investiertes Geld, wenn man bedenkt was bei kurzlebigen Produkten das Entfernen, Entsorgen, neu Verlegen eines Bodens kostet. Dies alles abgesehen vom ästhetischen Standpunkt.

Überzeugen Sie sich selbst in unseren Schauräumen in Graz und Wien.